Feed on
Posts
Comments

Anleitung zum Seligsein

Gibt es eine Kri­tik an die­sem Buch?

Ja: Der Titel ist irre­füh­rend. Wer erwar­tet eine Samm­lung lus­ti­ger Kri­schen­saar­tie­re zu fin­den wird ent­täuscht. Inhalt des Buches ist eine Samm­lung von Tex­ten des Autors wäh­rend der letz­ten Jah­re, die nicht in sei­nen Büchern ent­hal­ten sind. Auch wenn, wie beim Autor zu erwar­ten, der Grins-Anteil immer zwi­schen den Zei­len zu fin­den ist, es geht um erns­te The­men bis hin zum Pro­blem des poli­ti­schen Islam.

Mit schwan­ken­dem, aber immer vor­han­de­nem Unter­hal­tungs­wert wird damit Geschich­te des Ver­suchs der Auf­klä­rung 2.0 und einer erneu­ten Säku­la­ri­sa­ti­on der letz­ten Jah­re dar­ge­stellt. Ein biss­chen ist das Buch damit auch eine leich­ter les­ba­re Kurz­fas­sung des „Mani­fest des evo­lu­tio­nä­ren Huma­nis­mus“ von 2006.

Fazit: Eine leicht les­ba­re, unter­halt­sa­me und mit den Ereig­nis­sen der Zeit seit 2004 ergänz­te Rei­he von Tex­ten zum säku­la­ren, evo­lu­tio­nä­ren Huma­nis­mus. Und für mich dar­über hin­aus wie­der eine Samm­lung zitat­wür­di­ger Sät­ze, die vie­le Gefüh­le, die ich schon immer in mir hat­te end­lich in Wor­te fasst, die ich Ande­ren sagen kann. Und allei­ne das ist mir die Aus­ga­be wert.

Links

http://www.schmidt-salomon.de/anleitung.htm

http://hpd.de/node/12099

http://nicsbloghaus.org/2012/01/16/michael-schmidt-salomon-anleitung-zum-seligsein-2/

http://www.diesseits.de/panorama/rezensionen/religionskritik-reloaded

Wo kau­fen?

http://www.denkladen.de/Kirchen-Religionskritik/Kontroversen-Provokationen/Schmidt-Salomon-Anleitung-zum-Seligsein::1736.html

http://www.alibri-buecher.de/Buecher/Philosophie/Michael-Schmidt-Salomon-Anleitung-zum-Seligsein::372.html

Leave a Reply