Feed on
Posts
Comments

Glaube, Liebe, Kapital

ZDF-Dokumentation über die katholische Kirche und ihre Finanzen

»Woher hat die Kirche so viel Geld?« · eine Dokumentation des ZDF

Das ZDF sendete am Mittwoch, 24. September um 22.45 Uhr unter dem Titel "Glaube, Liebe, Kapital" eine Dokumentation über die katholische Kirche und ihre Finanzen. Für den Beitrag wurde unter anderem der grüne Ratsherr Felix Wurm aus Osnabrück interviewt, der auch dem hpd bereits mehrfach Rede und Antwort stand.

»Die katholische Kirche lebt nicht mehr nur von Steuergeldern und Spenden. Sie ist mittlerweile ein Global Player, ein Unternehmen, das Gewinn erwirtschaftet und über Vermögen verfügt, das in keiner Bilanz auftaucht« heißt es in der Ankündigung zur Dokumentation.

Die katholische Kirche ist in einer großen Krise: Rund 179.000 Menschen sind allein im vergangenen Jahr ausgetreten. Hauptgrund für die neue Austritts-Welle: Die undurchschaubaren Finanzen. Doch woher hat die Kirche so viel Geld? Die ZDFzoom-Autoren Nina Behlendorf und Nicolai Piechota begeben sich auf Spurensuche.


Leave a Reply