Feed on
Posts
Comments

Serratia marcescens

Diese Bakterie lässt Menschen das »Blut Christi« in Hostien sehen

Die Bakterie Serratia marcescens hat sich ihren schlechten Ruf verdient, weil sie Menschen in Krankenhäusern befällt. Möglicherweise ist sie aber noch übler als das. Sie hat wahrscheinlich über hundert von Jahren Menschen glauben lassen, dass das »Blut Christi« wundersamerweise auf der Hostie erscheint.

Serratia marcescens war einst das Arbeitspferd im Biologielabor. Man hat es als gutartig und aasfressend angesehen, d.h. dass es sich nur von totem oder zerfallendem Gewebe ernährt. Forscher tauchten ihre Hände in große Kolonien davon und gaben sich die Hand um zu sehen, wieviele Bakterien von einer Hand zur anderen übertragen wurden. In der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts entdeckte man, das es üblicherweise in ernsten Krankenhaus-Infektionen beteiligt ist. 2004 verunreinigte es den gesamten Lagerbestand eines Unternehmens an Grippeimpfstoffen. Die Verunreinigung wurde frühzeitig entdeckt und der Impfstoff ist nie ausgeliefert worden, aber es gab einen Engpass bei Grippeimpfstoffen.

Es sieht aus, dass s. marcescens für mehr verantwortlich ist. Das Bakterium ist im besonderen zu hause in moderigen, stärkehaltigen Umgebungen, wie Lager für Brote. Schon seit dem 13. Jahrhundert gibt es Erzählungen von Hostien, die aufgebrochen wurden und die Priester entdeckten rote Färbung darinnen. Sie glaubten, dass es das »Blut Christi« auf der Hostie war und symbolisiert, dass es bereits der »Leib Christi« geworden ist. 1819 bestätigte der Pharmakologe Bartolemeo Bizio, beim hantieren mit normalem Brot, dass die rote Färbung, die Menschen manchmal in Brot finden, tatsächlich von einer rot-färbenden Bakterie stammt, die im Brotleib gedeiht. Erfüllt von Nationalstolz entschied er die Bakterie nach Seralino Serrati zu benennen, ein Physiker und Erfinder des Dampfbootes. Marcescens stammt von einem lateinischen Wort und bedeutet »zerfallen« und deutet an, dass die Bakterie in zerfallendem Gewebe lebt.

Wenn ihr Brot also aussieht, als ob es bluten würde, werfen sie es einfach weg. Es ist nicht heilig.

http://io9.com/this-bacteria-can-make-people-see-christs-blood-in-c-1538105245

http://blasphemieblog2.wordpress.com/2014/03/08/this-bacteria-can-make-people-see-christs-blood-in-communion-wafers/

Leave a Reply