Warum die Gründerszene den Markt aufmischt – und wie man davon profitiert
Kleine Start-ups haben gerade erst angefangen, etablierte Unternehmen aufzumischen: durch neue Produkte, Ideen, Prozesse und eine Kultur der Offenheit. Sie sind nah am Kunden, einfallsreich und hoch flexibel. Sie entdecken neue Märkte – rund um Mobilität, Konsumgüter, Beratung und viele andere Bereiche – und nutzen die Chancen, die die Großen verschlafen. Das schaffen sie, weil sie die richtigen Fragen stellen: Wir brauchen Finanzdienstleistungen – aber brauchen wir noch Banken? Wir brauchen kreative Mitarbeiter – aber brauchen wir noch die Festanstellung? Ihre Antworten sind neue Geschäftsmodelle, von denen alle profitieren können.
„Klassische Hierarchien kennen sie nicht, protzige Firmenzentralen brauchen sie nicht. Viel lieber arbeiten Gründer und Freiberufler in Netzwerken. Wer von ihnen lernt, weiß, wie morgen Zusammenarbeit und Zusammenleben funktioniert", sagen die Autoren. Sie zeigen in ihrem Buch, wie man die Risiken dieser Situation zu Chancen macht – und diese nutzt. Das Buch ist im Februar im Münchner Hanser-Verlag erschienen.
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http://www.hanser-literaturverlage.de/buecher/buch.html?isbn=978-3-446-43874-3