Die Definition der Masse – eines der letzten Artefakte

2019 wurde das Kilogramm, als letzte SI-Maßeinheit, von einem nicht ewig tauglichen, historisch-zufälligen Referenzobjekt, dass in einem Haus in Paris verwahrt wird, auf den Bezug zu einer Naturkonstante umgestellt.

Der BBC ist es gelungen, über dieses Projekt eine informative und mit zarter Dramaturgie unterhaltsam gestaltete Dokumentation zu schaffen.

Odeuropa

Projekt zum zusammentragen von Gerüchen durch die Zeitgeschichte: ⇒ odeuropa.eu »Der Geruch ist ein wichtiges Thema, das in verschiedenen Gemeinschaften rasch an Aufmerksamkeit gewinnt. Unter den Fragen, denen wir uns im Odeuropa-Projekt widmen, wird die nach den Schlüssel-Aromen sein, nach parfümierten Räumen, nach Riech-Gewohnheiten, die unsere Kultur geprägt haben. Wie …

PLURV

Pseudo-Experten, Logik-Fehler, Unerfüllbare Erwartungen, Rosinenpickerei und Verschwörungsmythen. https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftsleugnung https://de.wiktionary.org/wiki/PLURV https://www.klimafakten.de/meldung/p-l-u-r-v-das-sind-die-haeufigsten-methoden-der-desinformation-neue-infografik-im https://blog.gwup.net/2021/04/04/christian-drosten-ueber-das-plurv-prinzip-der-desinformation/

Das Periodensystem der gefährdeten Elemente

https://kottke.org/17/11/the-periodic-table-of-endangered-elements https://www.weforum.org/agenda/2017/11/the-periodic-table-of-endangered-elements/ https://www.acs.org/content/acs/en/greenchemistry/research-innovation/endangered-elements.html https://www.compoundchem.com/2015/08/19/endangered-elements/ https://www.chemie.de/infografiken/249/the-periodic-table-of-endangered-elements.html https://physicsworld.com/a/endangered-elements/

Betrunkene Bienen

https://www.beebetter.de/betrunkene-bienen Ausschweifungen im Bienenstock https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Bienen_moegen_Alkohol__ndash__und_leiden_unter_dem_Entzug1771015590894.html https://www.sueddeutsche.de/panorama/australien-bienen-alkohol-1.4638512 https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Auf-Alkohol-reagieren-Bienen-wie-Menschen-326148.html  

The Fantastic Mr. Feynman (BBC, 2013)

Richard Feynman ist der kultigste, einflussreichste und anregendste Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Er half mit die Atombombe zu bauen, löste das Rätsel der Katastrophe des »Challenger« Space Shuttle und erhielt einen Nobelpreis. Jetzt, 25 Jahre nach seinem Tod – erzählt in seinen eigenen und den Worten seiner Freunde und Familie …