Feed on
Posts
Comments

Kategorie: 'Musik'

Vítězslav Novák

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%ADt%C4%9Bzslav_Nov%C3%A1k https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_N/Novak_Vitezslav.xml In den Bergen der Tatra, opus 26 … Ewiges Verlangen,opus 33 … Pan, ein Gedicht in Noten, opus 43 … Süd-Böhmische Suite, opus 64

⇒ weiter lesen…

Musiknotiz 1

 

⇒ weiter lesen…

Konzerte

1. Akademiekonzert Giovanni Gabrieli (1557–1613): Canzon à 12 (Ch.183 / Nr. 58) Sonata pian’ e forte (Ch.175 / Nr. 33) Arnold Schönberg (1874–1951): Kammersymphonie Nr. 1 op. 9 Johann Sebastian Bach (1685–1750): Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048 Arnold Schönberg (1874–1951): Verklärte Nacht op. 4 So, 18.10.2020, 18.00 Uhr, Rosengarten Mo, 19.10.2020, 17.30 Uhr, ↠ weiter lesen…

⇒ weiter lesen…

Baby it’s you

… …

⇒ weiter lesen…

Lauschen wir doch dem Welthit »ut odore Spiritus juvenile«* von »Kurtus Cobænus«** und seiner Kapelle »Nihil æternum«*** aus dem Jahre MIXM. … Für einen niedrigschwelligen Einstieg empfiehlt diese Interpretation durch Tori Amos an Herz und Ohr: https://soundcloud.com/iieeef/tori-amos-american-piesmells-like-teen-spirit-40994-berlin-ger Am 9. April 1994 führte sie dieses Lied, mit einem vorangestellten Teil aus »American Pie« von Don McLean ↠ weiter lesen…

⇒ weiter lesen…

Hundt & Schroeder

Vor vielen Jahren hatte ich mit einer Band zu tun, deren Name auf Deutsch »Geschlechtskrankheit« lautet. Und die kreative Begegnung von Ulrich Hundt und Günter Hoffmann war eine der Wurzeln dieser Band. https://de.wikipedia.org/wiki/Schroeder_Roadshow https://trikont.de/shop/artists/+hundt-schroder/hundt-schroder-auf-freiem-fus/ https://trikont.de/shop/artists/schroeder-roadshow/schroeder-roadshow-anarchie-in-germoney/ https://trikont.de/shop/artists/schroeder-roadshow/schroeder-roadshow-deutschland-deutschland/ https://trikont.de/category/artists/schroeder-roadshow/  

⇒ weiter lesen…

Beethoven

Klavierkonzerte

⇒ weiter lesen…

Alt und weise

So weit meine Augen reichen, nähern Schatten sich mir. Und die, die ich hinterließ möchte ich wissen lassen, dass sie immer meine tiefsten Gedanken teilten; ihr folgt, wohin ich gehe. Ach, wenn ich alt und weise bin, bittere Worte mir wenig bedeuten. Herbstwinde wehen einfach durch mich hindurch. Und eines Tages, im Nebel der Zeit, ↠ weiter lesen…

⇒ weiter lesen…

Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=fkiEp81OfxY https://www.youtube.com/watch?v=7ie34hctgbo

⇒ weiter lesen…

Musikkultur – Notizen

https://www.radioszene.de/133464/purple-schulz.html https://www.intellectualtakeout.org/article/tragic-decline-music-literacy-and-quality

⇒ weiter lesen…

Older Posts »