Der Ursprung der Arten

https://www.tagesspiegel.de/kultur/neuuebersetzung-von-ursprung-der-arten-sternstunden-der-natur-mit-charles-darwin/23629292.html https://www.sueddeutsche.de/kultur/wissenschaftsgeschichte-wenn-der-schnee-schmilzt-1.4217383 https://www.morgenpost.de/kultur/article215866989/Darwin-neu-uebersetzt-Eine-Frage-des-Ueberlebens.html https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article184541022/Charles-Darwin-Sein-Ursprung-der-Arten.html https://www.perlentaucher.de/buch/charles-darwin/der-ursprung-der-arten.html Verlagsinformation: https://www.klett-cotta.de/buch/Leben/Der_Ursprung_der_Arten/96718

Der Geist fiel nicht vom Himmel

#7Tage7Bücher – Tag 3 Der Geist fiel nicht vom Himmel (Hoimar von Ditfurth) Im Allgemeinen sehe ich Bücher > 30 Jahren Recherchealter nur noch als Belletristik mit entsprechend geringem Realitätsbezug an. Trotz des steinigen Alters liste ich dieses Buch noch als ernstzunehmende popularwissenschaftliche Literatur auf. Und bisher konnte ich auch keinen …

Wir haben keine Ahnung

Das wundervolle Buch von des Physikers Daniel Whiteson mit den trefflichen Illustrationen des Comiczeichners Jorge Cham gibt es schon seit einigen Monaten auch in deutscher Ausgabe. https://www.elektronikpraxis.vogel.de/buchtipp-no-idea-keine-ahnung-spass-am-nichtwissen-uebers-all-a-722773/ https://www.facebook.com/sterneundweltraum/posts/1648099468577788 http://www.deutschlandfunk.de/kosmologie-vorletzte-antworten-auf-die-letzten-fragen-des.676.de.html?dram:article_id=419693 https://www.podcast.de/episode/382832253/AUSLESE+kompakt%3A+“no+idea+-+keine+Ahnung!“+(Daniel+Whiteson+%26+Jorge+Cham)/ http://phdcomics.com/noidea/

Schimpansenland

»Für uns Menschen sieht das anders aus. Wir haben die Kapazität, Verlorengegangenem nachzutrauern, uns um Perspektiven zu sorgen. Eine solche Fähigkeit ist ein emotionaler Gewinn, doch zugleich eine Bürde. Auf jeden Fall können wir, wenn wir vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, nicht mehr zurück in die dämmrige Welt der …

Krieg der Spermien

Weshalb wir lieben und leiden, uns verbinden, trennen und betrügen https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Spermien http://www.spektrum.de/magazin/krieg-der-spermien-warum-wir-lieben-und-leiden-uns-verbinden-trennen-und-betruegen/824697 http://www.welt.de/print-welt/article524993/Krieg-der-Spermien.html http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sex-mikroskopisches-krieg-der-spermien/244386.html http://www.frauenverstehen.ch/2008/08/krieg-der-spermien/ Über den Autor: https://en.wikipedia.org/wiki/Robin_Baker_(biologist) Siehe auch http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13689306.html http://berufsbeleidigt.de/krieg-der-geschlechter/ http://berufsbeleidigt.de/homosexualitaet/ Randerkenntnis: Biologische Gründe für männliche Homophobie Es gibt tatsächlich eine biologische Begründung, warum männliche Primaten einen Hass auf homosexuelle Männer haben: In dem Buch »Der Krieg der …

Grandmother Fish

A child’s first book of Evolution Hardcover – September 1, 2015 Karen Lewis (Artist), Jonathan Tweet (Author) „Grandmother Fish“ teaches little children to love the idea that we are descended from animals. Vetted by teachers and scientists, this book is the first to teach evolution to preschoolers. Grandmother Fish can …

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Aus vielen Patientengeschichten formt Oliver Sacks literarisch aufbereitete, typische Beispiele für bemerkenswerte bis erschreckende neurologische Ausfälle. Wer nach diesem Buch noch an Elfen, Gespenster, Trolle, Götzen, Geister, Hexen, Hanuzi, Götter, Uchteln, Wolpertinger, usvam. glaubt, könnte selbst schon einen solchen neurologischen Ausfall haben. Ich empfehle diese ausführliche Buchvorstellung zu lesen – oder gleich das …

Evolutionsbiologie

Das Lehrbuch zur Evolutionsbiologie des Evolutionsbiologen Prof. Dr. Ulrich Kutschera erschien in der 4. vollständig überarbeiteten und stark erweiterten Auflage zum 10. Todestag des bedeutenden Evolutionsforschers Ernst Mayr. Ihm gelang ein hervorragendes großformatiges Uni-Taschenbuch, das sich nicht nur an Biologiestudenten und alle an unserer biologischen Herkunft Interessierten wendet, sondern auch …