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Psychische Selbsttötung

Psychische Selbsttötung

https://www.eurekalert.org/pub_releases/2018-09/uop-pcd092018.php

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306987718306145

https://www.iflscience.com/health-and-medicine/people-really-do-die-from-losing-their-will-to-live-new-study-defines-giveupitis/

http://theconversation.com/give-up-itis-when-people-just-give-up-and-die-103727

https://www.dailymail.co.uk/health/article-6213955/You-die-itis-Doctor-warns-pass-away-simply-stop-trying-life.html

http://theconversation.com/give-up-itis-when-people-just-give-up-and-die-103727

https://bigthink.com/can-you-die-from-giving-up-2609613028.amp.html

http://uopnews.port.ac.uk/2018/09/27/people-can-die-from-giving-up-the-fight/

https://www.shropshirestar.com/news/uk-news/2018/09/27/trauma-can-lead-to-death-from-give-up-itis-study-finds/


Menschen können einfach sterben, weil sie aufgegeben haben, das Leben hat sie geschlagen und sie fühlen, dass eine Niederlage unausweichlich ist, so neue Untersuchungen.

Die Studie von Dr. John Leach, Senior Research Fellow an der University of Portsmouth, ist die erste, die die klinischen Marker für die „Give-up-Entzündung“ beschreibt, einen Begriff, mit dem das beschrieben wird, was medizinisch als psychogener Tod bekannt ist.

Es folgt normalerweise einem Trauma, von dem eine Person denkt, dass es kein Entrinnen gibt, wodurch der Tod als das einzige rationale Ergebnis erscheint.

Wenn sie nicht verhaftet werden, tritt der Tod in der Regel drei Wochen nach der ersten Phase des Entzugs ein.

sagte Dr. Leach: „Der psychogene Tod ist real. Es ist kein Selbstmord, es ist nicht mit Depressionen verbunden, aber der Akt, das Leben aufzugeben und normalerweise innerhalb von Tagen zu sterben, ist eine sehr reale Bedingung, die oft mit einem schweren Trauma verbunden ist.“

Er beschreibt im klinischen Detail die fünf Phasen, die zu einem fortschreitenden psychologischen Rückgang führen, und schlägt vor, dass die Aufgebensitis aus einer Veränderung in einem frontal-subkortikalen Stromkreis des Gehirns resultieren könnte, der bestimmt, wie eine Person zielgerichtetes Verhalten aufrechterhält.

Der wahrscheinliche Kandidat im Gehirn ist der vordere Cingulatkreislauf, der für die Motivation und die Einleitung zielgerichteter Verhaltensweisen verantwortlich ist.

Sagte er: „Ein schweres Trauma kann dazu führen, dass der vordere Cingulatkreislauf einiger Leute versagt. Motivation ist unerlässlich für die Bewältigung des Lebens, und wenn das scheitert, ist Apathie fast unvermeidlich.“

Der Tod ist bei jemandem, der an einer Aufputschitis leidet, nicht unvermeidlich und kann in jedem Stadium durch verschiedene Dinge rückgängig gemacht werden. Die häufigsten Interventionen sind körperliche Aktivität und/oder eine Person, die in der Lage ist, eine Situation zu sehen, die zumindest teilweise in ihrer Kontrolle liegt, was die Freisetzung des Wohlfühl-Chemikalien-Dopamins auslöst.

„Die Umkehrung der Gabe der Aufputschitis in Richtung Tod neigt dazu, zu kommen, wenn ein Überlebender ein Gefühl der Wahl findet oder wiedererlangt, eine gewisse Kontrolle zu haben, und neigt dazu, von dieser Person begleitet zu werden, die ihre Wunden leckt und ein erneutes Interesse am Leben nimmt“, sagte er.

Die fünf Phasen der Aufputschitis sind:

1. Sozialer Rückzug – meist nach einem psychologischen Trauma. Menschen in dieser Phase können einen deutlichen Rückzug, Gefühllosigkeit, Lustlosigkeit und Gleichgültigkeit zeigen und sich selbst absorbieren.

Kriegsgefangene wurden oft in diesem Ausgangszustand beschrieben, nachdem sie sich aus dem Leben zurückgezogen hatten, vegetierten oder passiv wurden.

Dr. Leach sagte, dass der Rückzug eine Möglichkeit zur Bewältigung sein kann, sich von jedem äußeren emotionalen Engagement zurückzuziehen, um beispielsweise eine interne Neuausrichtung der emotionalen Stabilität zu ermöglichen, aber wenn er nicht kontrolliert wird, kann er zu Apathie und extremem Rückzug führen.

2. Apathie – ein emotionaler oder symbolischer „Tod“, tiefe Apathie wurde bei Kriegsgefangenen und bei Überlebenden von Schiffswracks und Flugzeugabstürzen beobachtet. Es ist eine demoralisierende Melancholie, die sich von Wut, Traurigkeit oder Frustration unterscheidet. Es wurde auch als jemand beschrieben, der nicht mehr nach Selbsterhaltung strebt. Die Menschen in dieser Phase sind oft zerzaust, ihr Instinkt für Sauberkeit ist weg.

Dr. Leach sagte, dass ein Kriegsgefangener, der auch ein medizinischer Offizier war, beschrieb, in dieser Phase jeden Morgen aufzuwachen, aber nicht in der Lage zu sein, die Energie zu beschwören, um etwas zu tun. Andere beschreiben es als eine schwere Melancholie, bei der sich selbst die kleinste Aufgabe wie die mächtigste Anstrengung anfühlt.

3. Aboulia – ein schwerer Mangel an Motivation gepaart mit einer gedämpften emotionalen Reaktion, einem Mangel an Initiative und einer Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen.

Die Menschen in dieser Phase werden wahrscheinlich nicht sprechen, geben häufig das Waschen oder Essen auf und ziehen sich immer tiefer in sich selbst zurück.

In diesem Stadium hat eine Person die intrinsische Motivation verloren – die Fähigkeit oder den Wunsch, zu handeln, um sich selbst zu helfen -, aber sie kann immer noch von anderen motiviert werden, durch überzeugende Pflege, Argumentation, Antagonismus und sogar körperliche Gewalt. Sobald die äußeren Motivatoren entfernt sind, kehrt die Person zur Trägheit zurück.

sagte Dr. Leach: „Eine interessante Sache an Aboulia ist, dass es einen leeren Geist oder ein Bewusstsein ohne Inhalt zu geben scheint. Menschen in dieser Phase, die sich erholt haben, beschreiben es als einen Geist wie Brei oder als, dass sie überhaupt keine Gedanken haben. In Aboulia ist der Verstand auf Stand-by und eine Person hat den Drang zu zielorientiertem Verhalten verloren.“

4. Psychische Akinesie – ein weiterer Motivationsverlust. Die Person ist bewusst, aber in einem Zustand tiefer Apathie und nicht bewusst oder unempfindlich gegenüber selbst extremen Schmerzen, nicht einmal zucken, wenn sie getroffen wird, und sie ist oft inkontinent und liegt weiterhin in ihrer eigenen Verschwendung.

Ein Mangel an Schmerzreaktion wird in einer Fallstudie beschrieben, in der eine junge Frau, später mit psychischer Akinese diagnostiziert, beim Strandbesuch Verbrennungen zweiten Grades erlitt, weil sie sich nicht von der Hitze der Sonne entfernt hatte.

5. Psychogener Tod – Dr. Leach beschreibt diese Endphase als den Zerfall einer Person.

Sagte er: „Es ist, wenn jemand aufgibt. Sie liegen vielleicht in ihren eigenen Exkrementen und nichts – keine Warnung, keine Prügel, kein Flehen kann sie dazu bringen, leben zu wollen.“

In Konzentrationslagern waren Menschen, die dieses Stadium erreicht hatten, oft bekannt, dass Mitgefangene fast am Tod waren, wenn sie eine versteckte Zigarette herausnahmen und anfingen, sie zu rauchen. Zigaretten waren in den Lagern sehr wertvoll und konnten gegen wichtige Dinge wie Lebensmittel eingetauscht werden.

sagte Dr. Leach: „Als ein Gefangener eine Zigarette herausnahm und anzündete, wussten ihre Lagergenossen, dass die Person wirklich aufgegeben hatte, den Glauben an ihre Fähigkeit zum Weitermachen verloren hatte und bald tot sein würde.“

Der Übergang von Stufe vier, der psychischen Akinesie, zu Stufe fünf, dem psychogenen Tod, dauert in der Regel drei bis vier Tage, und kurz vor dem Tod gibt es oft eine Morgendämmerung – ein Lebensflackern, zum Beispiel, wenn jemand plötzlich eine Zigarette genießt.

sagte Dr. Leach: „Es scheint kurz, als ob die Phase des „leeren Verstandes“ vorbei ist und durch das ersetzt wurde, was man als zielgerichtetes Verhalten bezeichnen könnte. Aber das Paradoxon ist, dass, während oft ein Flackern des zielgerichteten Verhaltens stattfindet, das Ziel selbst zum aufgebenden Leben geworden zu sein scheint.“

Die Forschung ist in Medizinischen Hypothesen veröffentlicht.

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