Feed on
Posts
Comments

Behringer XM8500

Dyna­mi­sches Gesangs­mi­kro­phon

Die­ses Mikro­phon stammt aus einer frü­hen Zeit der Fir­ma Beh­rin­ger von vor ca. 20 Jah­ren. Es ist ein­wand­frei gefer­tigt und klang­lich neu­wer­tig. Am Gehäu­se sieht man Kratz­spu­ren von einer Mikro­phon­klam­mer aus har­tem Kunst­stoff. Der Ein­spra­che­korb ist unbe­schä­digt.

Im Gegen­satz zum ver­brei­ten SM58 (eine Kon­struk­ti­on aus den spä­ten 60ern) ist es etwas bril­lan­ter und hat eine tie­fe­re und prä­zi­se­re Bass­wie­der­ga­be.

Wem es als Gesangs­mi­kro­phon zu schlecht ist, dem emp­feh­le ich es als Tom-Mikro­phon oder für ande­re Per­cus­sions. Die Prä­senz­be­to­nung hebt den Anschlag ange­nehm her­vor und der Bass ist für dröhn­frei­es Volu­men gut.

Tech­ni­sche Daten

  • Schall­wand­ler: dyna­misch
  • Fre­quenz­be­reich: 50 … 15.000 Hz
  • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Nie­re
  • Anschluss: XLR, sym­me­trisch, 150 Ω
  • Abmes­sun­gen: ø 48 × 160 mm
  • Mas­se: ca. 240 g

Auk­ti­on: ⇒ ebay.de/itm/152470064388


Dyna­mic Vocal Micro­pho­ne

This micro­pho­ne comes from an ear­ly peri­od of Beh­rin­ger about 20 years ago. It is flaw­less­ly manu­fac­tu­red and sound­ly new. On the case you can see scrat­ches from a micro­pho­ne clip made of hard plastic. The ent­ran­ce bas­ket is unda­ma­ged.

In con­trast to the well-known SM58 (a late 1960s design), it is slight­ly more bril­li­ant and has a deeper and more pre­cise bass repro­duc­tion.

If you con­si­der it too bad to be used as a vocal micro­pho­ne, I recom­mend it as a tom micro­pho­ne or for other per­cus­sions. The pre­sence empha­si­zes the attack plea­s­ant­ly and the bass is good for a boom-free thick sound.

Tech­ni­cal Data

  • Dyna­mic sound trans­du­cer
  • Fre­quen­cy ran­ge: 50 … 15’000 Hz
  • Direc­tivi­ty: Car­dio­id
  • Con­nec­tion: XLR, balan­ced, 150 Ω
  • Dimen­si­ons: ø 48 × 160 mm
  • Mass: approx. 240 g


Leave a Reply