Feed on
Posts
Comments

Countdown to Life

BBC-LogoVorspann des Lebens

The Extraordinary Making of You
(Die außergewöhnliche Entstehung von dir)

  1. The First 8 Weeks (die ersten 8 Wochen)
  2. Against the Odds (gegen alle Widerstände)
  3. The Final Push (der letzte Schub)

BBC 2015. Produced in partnership with The Open University.

http://docuwiki.net/index.php?title=Countdown_to_Life:_The_Extraordinary_Making_of_You


Video@DailyMotion

100 Trillionen Zellen. 280 Tage. Ein menschliches Leben. Welche Person Sie jetzt sind wurde entschieden, bevor Sie geboren wurden. Die Art wie Sie Lachen, die Umgebung in der sie sich wohl wühlen, die Farbe der Augen ihrer Kinder – von dem Moment der Zeugung an, kann jeder Ereignis im Mutterleib das Leben entscheidend verändern. Und die Uhr tickt.

In der ersten Folge erzählt Michael Mosley die Geschichte der ersten 8 Wochen – die riskanteste Zeit im Mutterleib. Zu dieser Zeit ist alles in der Schwebe – wenn die Lage der Organe bestimmt wird, wenn Ihr Herz den ersten Schlag macht und wenn die Lebensspanne vorbestimmt wird.

Erzählt durch eine Reihe von überraschenden, bewegenden und anregenden Menschengeschichten, erkunden wir, dass die Reise, die uns zu einem Menschen macht, eine Achterbahnfahrt ist auf der Vieles passieren kann – und auch passiert.


Video@DailyMotion

In der zweiten Folge erzählt Michael Mosley die Geschichte unserer mittleren Wochen im Mutterleib — wenn wir ein Individuum werden. Nach 8 Wochen scheinen wir alle die Selben zu sein, aber in der nächsten Stufe unserer Entwicklung finden eine unglaubliche Reihe von Veränderungen statt, jeden von uns einzigartig machen. Die Bildung unserer eindeutig erkennbaren Gesichtsform wird abgeschlossen, wir werden links- oder rechtshändige und unsere Haut nimmt ihre Farbe an.

Im Inneren entwickeln wir unser eigenes, maßgeschneidertes Immunsystem und während sich unser Gehirn organisiert, beginnt sich unsere Persönlichkeit zu formen. Man geht sogar davon aus, dass lange bevor wir geboren werden, unsere Gefühle für Sexualität und Geschlecht angelegt werden.

Dargestellt mit einer Reihe von überraschenden, bewegenden und anregenden Geschichten von Menschen, entdecken wir, dass der Weg wie wir zu uns selbst werden ungeahnte und außergewöhnliche Pfade beschreiten kann – es gibt eine unendliche Anzahl von Möglichkeiten die jeden von uns einzigartig machen.


Video@DailyMotion

Im letzten Teil dieser abenteuerlichen Reise stellt Michael Mosley Charts die letzten Monate des Lebens im Mutterleib dar – wenn der Knorpel härtet, um das Skelett zu bilden. Wir treffen Janelly, die ohne Knochen geboren wurde und die nur mit einem experimentellen Medikament bisher überleben konnte.

Auch das Gehirn entwickelt sich rasant. 100 Milliarden neue Verbindungen pro Tag bilden die Grundlagen für unser Gedächtnis. Wir treffen Joey, dessen Gehirn unfähig ist irgendetwas, dass er erlebt hat zu vergessen was ihm widerfahren ist. Dies führt uns zu der Frage, wann unsere frühesten Erinnerungen entstehen.

Erinnerungen werden durch das erzeugt, was wir von unseren Sinnen erfahren, und auch diese Sinne reifen in den letzten Wochen. Auf der Insel Pingelap jedoch entwickelt sich der Sehsinn von einem von zehn Menschen anders – diese Inselbewohner werden völlig farbenblind geboren, was ihnen jedoch einen Vorteil in ihrem Leben gibt. Schließlich werden wir Zeuge des kritischen Moments der ersten Atemzugs und des Beginns eines neuen Lebens.


Von den Machern von »Human Universe« und »Inside The Human Body« erzählt dieser Gassenhauer die erregende Geschichte unserer Entstehung. Dies wird dargestellt in der Kombination von bewegenden menschlichen Geschichten mit bahnbrechenden computer-generierten Bildern (CGI).

Jede Folge computer-erzeugter Videos aus dem Inneren des Mutterleibs stellt die Entwicklung eines Menschen dar, wie sie noch nie zuvor gezeigt wurde. Von einer einzigen Zelle bis zu einem vollständigen Kind hat das Graphik-Team Spezialphotos, medizinische Scans und die neuesten Software-Tools kombiniert um die Welt unseres Innenlebens mit all ihrer Kraft und Wunderbarkeit im Video wieder zu erschaffen.

http://www.bbc.co.uk/timelines/z84tsg8

http://www.bbc.com/news/magazine-34290981

http://www.telegraph.co.uk/news/science/science-news/11874711/The-astonishing-village-where-little-girls-turn-into-boys-aged-12.html

http://throb.gizmodo.com/why-some-girls-in-the-dominican-republic-grow-penises-a-1732399718

Leave a Reply