Feed on
Posts
Comments

Play it Loud: The Story of the Marshall Amp (BBC, 2014)

MarshallEine kul­ti­ge schwar­ze Kis­te hat womög­lich mehr als alles ande­re den Klang von Rock­mu­sik bestimmt – der Mar­shall-Ver­stär­ker (auch Amp genannt). Er steht wort­wört­lich hin­ter eini­gen der Grö­ßen des Musik­busi­ness.

Alles begann 1962 als Jim Mar­schall – damals Inha­ber eines Schlag­zeug-Fach­ge­schäfts – den unver­wech­sel­ba­ren Klang ent­de­cke, wel­cher der E-Gitar­re eine neue Stim­me gab.

Die Musik wur­de deut­lich lau­ter als jun­ge Musi­ker wie Clap­ton, Town­s­hend und Hen­d­rix den revo­lu­tio­nä­ren »Mar­shall Sound« über­nah­men. Die elek­tri­sche Gitar­re sprach nun für eine neue Gene­ra­ti­on und das Gen­re des Rock war gebo­ren.

Links

http://www.bbc.co.uk/programmes/b04c3l7j

http://docuwiki.net/index.php?title=Play_it_Loud:_The_Story_of_the_Marshall_Amp

Video

Leave a Reply