Feed on
Posts
Comments

Play it Loud: The Story of the Marshall Amp (BBC, 2014)

MarshallEine kultige schwarze Kiste hat womöglich mehr als alles andere den Klang von Rockmusik bestimmt – der Marshall-Verstärker (auch Amp genannt). Er steht wortwörtlich hinter einigen der Größen des Musikbusiness.

Alles begann 1962 als Jim Marschall – damals Inhaber eines Schlagzeug-Fachgeschäfts – den unverwechselbaren Klang entdecke, welcher der E-Gitarre eine neue Stimme gab.

Die Musik wurde deutlich lauter als junge Musiker wie Clapton, Townshend und Hendrix den revolutionären »Marshall Sound« übernahmen. Die elektrische Gitarre sprach nun für eine neue Generation und das Genre des Rock war geboren.

Links

http://www.bbc.co.uk/programmes/b04c3l7j

http://docuwiki.net/index.php?title=Play_it_Loud:_The_Story_of_the_Marshall_Amp

Video

Leave a Reply