Feed on
Posts
Comments

Der Angriff auf Demokratie und Wohlstand

Hans-Peter Martin · Harald Schumann

In der Tat kann Globalisierung für Menschen und Volkswirtschaften ein Gewinn sein. Viele afrikanische Staaten haben ja etwas zu verkaufen, allerdings werden durch Knebelverträge (siehe Economic Hit Man) kaum Gewinne möglich, oder wir subventionieren unsere Konkurrenzprodukte und nehmen ihnen den Markt weg.

Darüber hinaus gibt es Finanz-Attentate auf ehemals funktionierende Ökonomien, die die Pest des Turbokaputtalismus auch nach Europa getragen haben.

Wenn ihnen also zur Steigerung des Ertrages der Aktie ihres Unternehmens der Arbeitsplatz entsorgt wird, dann verdanken sie das amerikanischen Rentenfonds, die erst die eigenen Einzahler und jetzt sie um Lohn und Brot gebracht haben. Klingt verrückt und das ist es tatsächlich. So wie bei der Bandenrettung in Europa.

Wikipedia-Artikel zum Buch

Anfang des Buches mit Inhaltsverzeichnis und Autorendaten

Leave a Reply