Feed on
Posts
Comments

Ernst Wilhelm Heine

 »Man sollte jeden Abend mit einem guten Buch ins Bett gehen, oder wenigstens mit Einem, der gerade ein gutes Buch gelesen hat.«

E.W. Heine ist durch seine schwarzhumorigen Kurzgeschichten bekannt geworden. Darüber hinaus schreibt er auch Bücher mit historischen Bezügen.

Den ganzen Tag lang hatten die Grillen gefiedelt. Erst am Abend begann die Nachtigall zu schlagen. »Warum sind deine Lieder so kurz?«, fragten die Grillen. Und die Nachtigall erwiderte: »Sie sind so kurz, weil ich so viele weiß und weil ich sie alle noch singen will.«
Aus den Fabeln des Äsop

Wer einen Autor kennenlernen will, weil ihm die Bücher gefallen, der handelt genauso unüberlegt wie jemand, der eine Kuh kennenlernen will, weil ihm ihr Käse schmeckt.

1979 · Die Rache der Kälber und andere Makabre Geschichten

1982 · Nur wer träumt ist frei. Eine Geschichte

1983 · Kille Kille. Makabre Geschichten

1983 · Wer ermordete Mozart? Wer enthauptete Haydn? Mordgeschichten für Musikfreunde

1984 · Hackepeter. Neue Kille-Kille-Geschichten

1984 · New York liegt im Neandertal. Die abenteuerliche Geschichte des Menschen von der Höhle bis zum Hochhaus

1985 · Wie starb Wagner? Was geschah mit Glen Miller? Neue Geschichten für Musikfreunde

1985 · Kuck Kuck. Noch mehr Kille-Kille-Geschichten

1986 · Der neue Nomade. Ketzerische Prognosen

1987 · Luthers Floh. Geschichten aus der Weltgeschichte

1989 · Toppler. Ein Mordfall im Mittelalter

1991 · Das Glasauge. Neue Kille-Kille-Geschichten

1992 · An Bord der Titanic. Makabre Geschichten

1994 · Das Halsband der Taube

1995 · Noah & Co.

1999 · Brüsseler Spitzen.

1999 · Öl ist ein ganz besonderer Saft.

2000 · Der Flug des Feuervogels.

2001 · Kinkerlitzchen.

2001 · Ruhe sanft. Neue Kill-Kille-Geschichten

2001 · Wie Pech und Schwefel.

2003 · Die Raben von Carcassonne.

2006 · Papavera. Der Ring des Kreuzritters.

2008 · Altmühltal

2012 · Magna Mater

2013 · Kaiser Wilhelms Wal. Geschichten aus der Weltgeschichte

Es ist nicht so wichtig, woher Du kommst, viel wichtiger ist, wohin Du gehst.


Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wilhelm_Heine

http://www.ewheine.de

2 Responses to “Ernst Wilhelm Heine”

  1. […] * gelesen in einem neueren Buch von E.W. Heine […]

Leave a Reply