Feed on
Posts
Comments

Pfarrer für Hitler

ReichsbischofKirchenmänner unter dem Hakenkreuz

Dokumentarfilm von Jutta Neupert (Deutschland, 2007, 52 Min.)

Quelle: http://www.arte.tv/de/pfarrer-fuer-hitler/1527606,CmC=1523738.html


Aus der Vielzahl von Priestern beider christlicher Kirchen greift der Film diese 5 Menschen heraus.

Wenn man sich die Insassen (2.579 katholisch, 109 evangelisch) des Pfarrerblocks im Konzentrationslager Dachau ansieht, dann könnte man zu dem Gedanken kommen, dass die Protestanten die besseren Nazis waren. Tatsächlich deckt sich der von Martin Luther (vgl. »von den Jüden und iren Lügen«) nochmals angefachte Judenhass mit den Hasstiraden der Nationalsozialisten.

»So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: In dem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn.«

Adolf Hitler, aus: Mein Kampf, Schlusssatz Kapitel 3



Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Klerikalfaschismus#Zeit_des_Nationalsozialismus

2 Responses to “Pfarrer für Hitler”

  1. […] Pfarrer für Hitler, Kirchenmänner unter dem Hakenkreuz […]

Leave a Reply