Feed on
Posts
Comments

Grund­la­ge für die Sen­dung ist das Rob­bers-Cave-Expe­ri­ment (auch bekannt als Feri­en­la­ger­ex­pe­ri­ment) von Muz­af­fer Şerif aus den 1950er Jah­ren.

Wie ent­ste­hen Kon­flik­te und Krie­ge? Wie ein­fach und schnell las­sen sich Grup­pen mani­pu­lie­ren – bis hin zur Eska­la­ti­on? Und wie kann am Ende eine Ver­söh­nung her­bei­ge­führt wer­den?

Die­sen sozi­al­psy­cho­lo­gi­schen Fra­gen geht das neue ZDFneo-For­mat „Plötz­lich Krieg?- Ein Expe­ri­ment“ nach, das in einem still­ge­leg­tem Sta­si-Kran­ken­haus in Ber­lin-Buch bis zum gest­ri­gen Don­ners­tag gedreht wur­de. Die Aus­strah­lung ist für den Herbst 2015 vor­ge­se­hen.

Zwei Teams à sechs Per­so­nen wur­den rund um die Uhr beob­ach­tet und unter Anlei­tung von Kon­flikt-Exper­te Chris­to­pher Lesko gezielt in Kon­flikt­si­tua­tio­nen gebracht. Die Teams wuss­ten nicht, was sie in den fünf Tagen, in denen sie abge­schnit­ten von der Außen­welt leb­ten, erwar­tet. Unter ande­rem mit Hil­fe von ‘Maul­wür­fen’ inner­halb der Grup­pen wur­de bewusst Kon­kur­renz, Miss­stim­mung und Aggres­si­on geschürt.

Mode­ra­tor Jochen Schropp prä­sen­tiert das neue Soci­al-Fac­tu­al-For­mat:
„Ich war beein­druckt, wie man zwei Teams von Men­schen, die sich vor­her nicht kann­ten, in kür­zes­ter Zeit in eine Art Kriegs­zu­stand ver­set­zen kann. Durch ver­schie­de­ne Eska­la­ti­ons­stu­fen bil­den wir kriegs­ähn­li­che Mecha­nis­men ab und zei­gen den Zuschau­ern auch, was bei uns Fern­seh­ma­chern hin­ter den Kulis­sen pas­siert. Ein Expe­ri­ment, das es so noch nicht gege­ben hat, das sicher zum Nach­den­ken anre­gen und pola­ri­sie­ren wird. Ich freue mich sehr, ein Teil die­ses span­nen­den Pro­jekts von ZDFneo zu sein!“

https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/neues-social-factual-format-in-zdfneo-ploetzlich-krieg-ein-experiment-mit-moderator-jochen/772/

https://de.wikipedia.org/wiki/Muzaffer_Şerif#Robber.E2.80.99s-Cave-Experiment

http://karrierebibel.de/lagerkoller-das-robbers-cave-experiment/

https://de.wikipedia.org/wiki/Pluralistische_Ignoranz

https://de.wikipedia.org/wiki/Muzaffer_Şerif#Experiment_zum_informationalen_sozialen_Einfluss

Leave a Reply