Feed on
Posts
Comments

The Wall

»Als ich klein war, da gab es gewis­se Leh­rer, die uns bloß stell­ten. Sie fan­den jede klei­ne Schwä­che, hiel­ten sie uns vor und mach­ten uns vor der Klas­se lächer­lich.« Dazu die Prü­gel­päd­ago­gik.

War­um hör­te die Erb­schaft der Gewalt nicht frü­her auf? Der Satz »Mir hat es auch nicht gescha­det« ent­hält mei­nes Erach­tens nach die Ant­wort. Es ist die ver­schlei­er­te Kurz­fas­sung von:

»ich erfreue mich an dei­nem Lei­den als Rache für mei­ne Schmer­zen in der Ver­gan­gen­heit, ihr sollt es auch nicht bes­ser haben«.

Die per­ver­se Logik inner­lich alter Men­schen, die sich nicht für den Fort­schritt der Mensch­heit inter­es­sie­ren. Men­schen, die unfä­hig sind über sich selbst zu ste­hen und »das darf nie wie­der pas­sie­ren« tat­säch­lich mal umzu­set­zen.

Haben Sie die Brei­te die­ses Pro­blems erkannt?
Das ist völ­lig nor­ma­les Ver­hal­ten von Men­schen.

Fazit: Wir wer­den aus­ster­ben, weil wir emo­tio­nal nicht fort­schritts­fä­hig sind.


Tipp: Auf die eng­lisch­spra­chi­gen Bei­trä­ge umschal­ten. Dort steht sehr viel mehr und die­ser Ein­trag (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Wall) wur­de auch aus­ge­zeich­net.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd_–_The_Wall

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Wall

Leave a Reply