Feed on
Posts
Comments

Dem Schrei nachgehen — die ersten und letzten Tage des Krieges gegen Drogen

Chasing The Scream – The First And Last Days of the War on Drugs

http://www.huffingtonpost.de/johann-hari/ursache-sucht_b_6532600.html

Das erwähnte Buch: http://www.chasingthescream.com

http://drgabormate.com


Es fing mit diesem Experiment an: http://de.wikipedia.org/wiki/Rat_Park

Bruce Alexander beobachtete die Ratten in anderen Versuchsexperimenten und hatte diesen Eindruck: »Wenn man einen Menschen in einen engen, reizarmen Käfig, ohne Kontakt zu seinen Artgenossen einsperrt, dann wird auch er süchtig.« Daraus leitete er die Arbeitshypothese »Wenn die Lebewesen glücklich sind, werden sie nicht süchtig.«

In seinem viel zu wenig bekannten Experiment ließ er eine Kolonie Ratten in einer ansprechenderen Umgebung agieren. Zuvor wurden alle Versuchstiere nach einer anerkannten Prozedur von Heroin abhängig gemacht (vgl. Vietnam-Soldaten). Nachdem sie in den Rattenpark entlassen wurden, hörten sie mit dem Konsum von Heroin weitestgehend auf.

http://www.stuartmcmillen.com/blog/cartoon-blog/bustle-cagerow-making-rat-park/

http://io9.com/the-rat-park-experiment-486168637

Noch ist die Geschichte nicht fertig und die Ergebnisse sind nicht verifiziert, aber für Menschen, die nicht innen alt sind, ein Ansatz die fruchtlose Verbotspolitik für manche Drogen endlich auf der Basis von Evidenz zu ändern.

Leave a Reply