Feed on
Posts
Comments

Dem Schrei nach­ge­hen — die ers­ten und letz­ten Tage des Krie­ges gegen Dro­gen

Cha­sing The Scream – The First And Last Days of the War on Drugs

http://www.huffingtonpost.de/johann-hari/ursache-sucht_b_6532600.html

Das erwähn­te Buch: http://www.chasingthescream.com

http://drgabormate.com


Es fing mit die­sem Expe­ri­ment an: http://de.wikipedia.org/wiki/Rat_Park

Bruce Alex­an­der beob­ach­te­te die Rat­ten in ande­ren Ver­suchs­ex­pe­ri­men­ten und hat­te die­sen Ein­druck: »Wenn man einen Men­schen in einen engen, reiz­ar­men Käfig, ohne Kon­takt zu sei­nen Art­ge­nos­sen ein­sperrt, dann wird auch er süch­tig.« Dar­aus lei­te­te er die Arbeits­hy­po­the­se »Wenn die Lebe­we­sen glück­lich sind, wer­den sie nicht süch­tig.«

In sei­nem viel zu wenig bekann­ten Expe­ri­ment ließ er eine Kolo­nie Rat­ten in einer anspre­chen­de­ren Umge­bung agie­ren. Zuvor wur­den alle Ver­suchs­tie­re nach einer aner­kann­ten Pro­ze­dur von Hero­in abhän­gig gemacht (vgl. Viet­nam-Sol­da­ten). Nach­dem sie in den Rat­ten­park ent­las­sen wur­den, hör­ten sie mit dem Kon­sum von Hero­in wei­test­ge­hend auf.

http://www.stuartmcmillen.com/blog/cartoon-blog/bustle-cagerow-making-rat-park/

http://io9.com/the-rat-park-experiment-486168637

Noch ist die Geschich­te nicht fer­tig und die Ergeb­nis­se sind nicht veri­fi­ziert, aber für Men­schen, die nicht innen alt sind, ein Ansatz die frucht­lo­se Ver­bots­po­li­tik für man­che Dro­gen end­lich auf der Basis von Evi­denz zu ändern.

Leave a Reply