Feed on
Posts
Comments

Wertvolle Schokolade

Der Name Schokolade stammt aus einer Azteken-Sprache und heißt soviel wie »bitteres Wasser«, da die unaufbereitete Schokolade tatsächlich sehr bitter schmeckt. Damals wurde sie als Kriegernahrung genutzt – zurecht wie der Nährwert und die Spurenelemente zeigen.

Aber auch später wurde Schokolade im Krieg eingesetzt. Die Scho-Ka-Kola ist der Ansatz den hohen Nährwert mit einem Schuss Koffein zu vereinen – für Durchhaltevermögen und Kampfkraft.

Auch im Irak-Krieg sollte den Soldaten eine hitzetaugliche Schokolade zur Verfügung gestellt werden.

»Im Irak-Krieg sollten experimentelle Riegel der amerikanischen Firma Hershey’s die Moral der US-Truppe heben, doch das Zeug schmeckte mäßig und ging dann auch nicht in die Serienproduktion.«

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/leben/neuheit-schokolade-vulcano-nie-mehr-schmelzende-schokolade-1.166069

Eine neue Verarbeitung der Rohzutaten bei geringerer Temperatur könnte helfen, die wertvollen Inhaltsstoffe besser zu schonen:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18708-2015-03-25.html

Leave a Reply