1. Satz
https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=113
2. Satz
A-Teil (wüst): https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=971
B-Teils (freundlicher klingend): https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=1368
Reprise A-Teil: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=1677
3. Satz
https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=1905
4. Satz
https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=2663
…
Zitat aus 1. Satz: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=2704
Zitat aus 2. Satz: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=2739
Zitat aus 3. Satz: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=2759
Eine Phrase der Hymne wird zum ersten mal angerissen: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=2791
Bis hierhin spielen die tiefen Streicher Varianten des Bariton-Intros. Der Text stammt von Beethoven selbst.
Erst jetzt wird dieses Hauptthema breit vorgestellt, damit es sich auch beim einmaligen Anhören des Konzertes so eintrichtert, dass man es in den Gassen pfeifen hören kann: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=2822
Darüber erweitert sich die Begleitung, bis meines Erachtens nach die musikalischen Steigerungsfähigkeiten ausgeschöpft und in der schließenden Kackophonie explodieren: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=2984
Es gibt noch eine kleine Erholungspause im süßen Idyll, bis die Musik wieder wie ein Subduktionszonen-Vulkan explosiv erbricht: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=3004
Nun muss der Mensch mit seiner Stimme einschreiten: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=3031
…
Takte bis 239
Den nun folgenden Tonartsprung beim letzten »vor Gott« fällt dem modernen Ohr nicht mehr auf: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=3201 (über G-Dur, A-Dur erweitert gesprungen nach F-Dur – welche Stimme spielt im Satz eigentlich ein C?)
Damals mag das bemerkenswert gewesen sein, so wie vor ca. 80 Jahren, als es Usus wurde im Jazz und später in der Pop-Musik einen 7-er oder gar 4sus (9/11) als Schlussakkord zu verwenden. Also z.b. A-Dur mit einem D im Bass (Maz-Combo, wollt ihr den weiter nur)
…
Es folgt der Marsch: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=3226
Instrumentales Zwischenspiel: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=3308
Es endet damit, dass zunächst in moll ein leiser Übergang stattfindet. Den klaren Auftakt macht das Holz mit einem Moduswechsel nach Dur wenige Takte später. Danach setzt der ganze Apparat ein: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=3386
Stimmungswechsel in das Gruppenkuscheln: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=3440
Jetzt geht der Punk ab mit der unvermeidlichen Fuge: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=3612 (in diesem Fall mit dem Führungsthema »Freude schöner Götterfunken« und im wesentlichen dem Kontrastthema »Diesen Kuss der ganzen Welt«, ergänzt von »Wir betreten feuertrunken dein Heiligtum«. (Bemerkenswert langsame Tempowahl dieses Dirigenten)
Plötzlich bricht wieder die Metaphysik herein: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=3710
…
Endspurt: https://youtu.be/-suf9BL9xRA?t=3761
Mehr Details
https://www.sophie-pacini.com/beethovens-ix-sinfonie-finale-eine-analyse/
https://de.wikipedia.org/wiki/9._Sinfonie_(Beethoven)
Ich empfehle die ausführlichere englische Version, die auch den Ursprung der einleitenden Worte durch Beethoven selbst listet: https://de.wikipedia.org/wiki/9._Sinfonie_(Beethoven)
Mehr dazu findet sich in der https://staatsbibliothek-berlin.de/die-staatsbibliothek/abteilungen/musik/sammlungen/bestaende/l-van-beethoven-9-sinfonie/ueber-die-9-sinfonie