Fairphone 3

Fairphone 3

7. Januar 2020 · erste Erfahrungen

Das Gerät ist auch nicht anders, als ein PC. Um es angenehm nutzen zu können ist viel Einstellarbeit vonnöten. Darüber hinaus ist Software zu installieren, welche die eigenen Anwendungen abdeckt.

  • VLC
  • Vivaldi

Gesucht werden noch:

  • FileExplorer
  • E-Mail-Software (aber bisher reicht mir der Browser)
  • Einfacher ASCII-Editor (Notepad++)

PROBLEM: Um den Zugriff auf den SD-Kartenspeicher über USB vom PC/Laptop aus zu haben, musste ich erst die Entwicklerrechte erobern und konnte danach erst »Verbinden als Speichermedium« als Standard einschalten.

8. Januar 2020

Die Weckzeit einstellen ist mir auf Anhieb nicht gelungen. Es war dann 8:00 statt, wie gewünscht, 6:55.

So, dann mal rausfinden, ob ich den Entwicklerbetrieb wieder verlassen kann und dennoch die geändert Einstellung »Verbinden als Speichermedium« erhalten bleibt.

9. Januar 2020

Warum klingelt der Wecker nicht? Muss ich die App laufen lassen? Kann es der Google-Kalender nicht klingeln lassen?

10. Januar 2020

Endlich! Es ist mir gelungen alle Kontakte von meinem ca. 15 Jahre alten Nokia 6630 auf das neue Fairphone 3 zu übertragen. Die Geräte dürfen allerdings auf beiden Seite nicht als verbunden eingetragen bleiben. Jede Verbindung muss jungfräulich aufgebaut werden.

Und mit »alle Kontakt«, meine ich wirklich: Adressbuch auf => „alles auswählen“ => senden per Bluetooth. Und es hat nur ca. 1-2 mit gedauert. Die doppelt übertragenen vom vorigen, abgerissenen Versuch wurden erkannt und nach manueller Einzelbestätigung zusammengeführt.

WICHTIG: Die Übertragenen *.VCF-Datein im Ordner /Bluetooth muss man nach dem Import in die Kontakte in Android manuell löschen.

Und danach habe ich die Nano-SIM-Karte aktiviert und – weil wohl wenig im Netz los war – ist dieser Umzug schon mal geglückt.

Jetzt wird es ernst!

11. Januar 2020

Was ist noch zu klären?

  • Standardanwendung für E-Mail-Kontakte
  • ASCII-Texteditor
  • FTP/SFTP-Client
  • Download-Ordner auf SD-Karte umstellen
  • Anzeige der Telephonnummern auf deutschen Standard umstellen (geht das überhaupt?)

Ach ja, Strato-Webmail und Horde sind über den Browser mobilgerätetauglich nutzbar. Dafür ist keine App nötig. Daher habe ich auch noch keinen E-Mail-Client installiert.

14. Januar 2020

Im Webmail »Horde« gibt es keine Möglichkeit eine begonnene E-Mail erst mal als Entwurf abzulegen. Auch schaffe ich es nicht in die Ordner zu navigieren. Daher binde ich jetzt mein privates Postfach ins Strato-Webmail ein.

15. Januar 2020

Nach dem Lesen dieses Beitrages habe ich mir die an Platz 1 empfohlene App installiert.

https://qrcode-generator.de/guides/scan-qr-code-android/

25. Januar 2020

https://www.nytimes.com/2019/09/10/smarter-living/how-to-make-your-phone-last-longer.html

Ich habe jetzt die Uhr-App mit der Wecker-Funktion entdeckt. Hier kann man mehrere Weckvorgänge ablegen und bei Bedarf einschalten. Auch ist die  Arbeitstagsweckzeit verschieden von der Wochenendweckzeit einstellbar.

7. Juli 2020

Nachdem das Gerät beim Blitzen, aber nicht bei der Taschenlampen-Funktion und bei Speicherintensiven Vorgängen (Fenster öffnen => Instruktor, Fenster schließen => Destruktor, JavaScript-intensive Formulare absenden) hart abstürzt, habe ich es heute zerlegt und auf den beiden Flachsteckern kleine Pads für etwas Kontaktdruck aufgebracht.

Der Totalabsturz bei Blitz ist jetzt erst einmal nicht mehr reproduzierbar.

22. Juli 2020

Mit den beiden Pads für Kontaktdruck, ist das Gerät sauber und läuft problemlos durch. Auch Abstürze bei Blitz oder Vibration sind weg. => Tipp in FAQ geben

Seit gestern ist ein anderer Fehler definitiv nachvollziehbar: Wird mit stehender USB-Datenverbindung Photographiert, werden Bilddateien nicht vollständig auf die SD-Karte gespeichert. Zum zuverlässigen Photographieren muss die USB-Datenverbindung getrennt werden. => Meldung an Support


Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Fairphone_3

https://de.ifixit.com/Device/Fairphone_3

So sieht es als Röntgenbild aus: https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/PECTxLkFdxDVWEoG.full

https://www.heise.de/select/ct/2019/19/1568116024032596

https://winfuture.de/news,110781.html

https://www.computerbase.de/2019-08/fairphone-3-vorgestellt/

https://www.com-magazin.de/news/smartphone/fairphone-3-geht-an-start-1749778.html

https://www.memo.de/smartphone-fairphone-3-schwarz-transparent-e6338

https://www.theguardian.com/technology/2019/sep/18/fairphone-3-review-ethical-phone

(hier Links sichten: https://www.fairphone.com/de/2019/09/05/fairphone-3-launch-events-behind-the-scenes/)


https://www.fairphone.com/de/

https://www.fairphone.com/de/blog/

Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Green_IT

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert