Ut odore Spiritus juvenile

Ut odore Spiritus juvenile

Lauschen wir doch dem Welthit »ut odore Spiritus juvenile«* von »Kurtus Cobænus«** und seiner Kapelle »Nihil æternum«*** aus dem Jahre MIXM.

Für einen niedrigschwelligen Einstieg empfiehlt diese Interpretation durch Tori Amos an Herz und Ohr: https://soundcloud.com/iieeef/tori-amos-american-piesmells-like-teen-spirit-40994-berlin-ger

Am 9. April 1994 führte sie dieses Lied, mit einem vorangestellten Teil aus »American Pie« von Don McLean in der Gedächtniskirche in Berlin auf. Der Eingangsteil, entnommen dem Welthit »American Pie« von Don McLean, handelt über den »Tag, an dem die Musik starb«*****, den 3. Februar 1959, an dem die Musiker Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen.

Wenige Tage zuvor, am 5. April 1994 erleichterte sich Kurt Cocaine, wie er auch gelegentlich genannt wurde, durch einen von ihm selbst ausgelösten Schuss aus einer Schrotflinte von der Bürde seines depressiven Lebens.

Blabla dazu

https://www.welt.de/kultur/musik/article13595438/Wie-konnte-Kurt-Cobain-bloss-diesen-Hit-schreiben.html

https://www.rollingstone.de/nirvana-smells-like-teen-spirit-fakten-lyrics-1467649/

Mucke dazu

https://www.youtube.com/watch?v=vB2c7_vyBSM (Tori Amos, offizielles Video – ohne den Vorspann)

https://www.youtube.com/watch?v=hTWKbfoikeg (das ORIGINAL – LAUT ABSPIELEN)

https://www.youtube.com/watch?v=FklUAoZ6KxY (eine süße Verarsche von Weird Al Yancovic)

So, und jetzt genehmigen wir uns ein Heißgetränk und etwas Stille. Z.b. mit ENYA: https://www.youtube.com/watch?v=7U1CGZDTaIA

Querverweis

Smells like teen spirit


https://de.wikipedia.org/wiki/Smells_Like_Teen_Spirit

** https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Cobain

*** https://de.wikipedia.org/wiki/Nirvana_(US-amerikanische_Band)

**** https://de.wikipedia.org/wiki/Browning_Auto-5

***** https://de.wikipedia.org/wiki/The_Day_the_Music_Died

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert