Weißer Glühwein und die Saftpresse »Angela«

Weißer Glühwein und die Saftpresse »Angela«

Bei meinem heutigen 3. und weiter verbesserten Ansatz weißen Glühwein zu machen, zeigt die Saftpresse »Angela« wieder einmal herausragende Leistungen. In der Mandarine ist kaum mehr ein Tröpfchen Saft enthalten.

Die beste Pressleistung geschieht, indem man die Frucht in die nicht ganz runde Hand fest hält und dann die Saftpresse dazu bringt, dass sie sich dreht und wendet. So wird am meisten herausgepresst.

[An diesem Text sollte ich zur Bühnentauglichkeit noch einmal ein wenig arbeiten.]

Das aktuelle Rezept in Zutaten:

    • Saft von 2 Mandarinen (gerne auch eingetrocknet)
    • Saft von 1 Orange/Saftorange
    • 4 Zimtstangen (oder nur 2 + 1 gestricherner Tl. Zimtpulver
    • 2 Sternanis-Teile
    • 3 Scheibchen Ingwer
    • 1-2 zerquetschte Nelken
    • 1-2 gehäufte Teelöffel Rohrzucker
    • 1 Fl. Grauburgunder

Die Menge ergibt ca. 1 l und passt in die unzerbrechliche Stahl-Thermoskanne von IKEA.

Die Südfrüchte auspressen und mit den Gewürzen zusammen auf kleiner Flamme ziehen lassen. Evtl. Zugabewein um 1 Liter Endmenge zu erreichen, jetzt in kleinen Dosen zugeben.

Eine halbe Stunde sollte reichen. Oder einfach nach einem kurzen Aufwallen über Nacht mit dem Deckel stehen lassen.

Fernlazit: Gerne den Zimt und die Nelken über Nacht ziehen lassen.

Den Wein drauf gießen. Evtl. mit Weinrest auf die benötigte Menge dezent ergänzen.

Über ein Sieb in den großvolumigen Wasserkocher abgießen und beim Schaumgeräusch in die vorgewärmte, unzerbrechliche Stahl-Thermoskanne abfüllen.

Die Zuckerzugabe ist für meinen Geschmack eher gering.

Geschmackseindruck 3. Version: Die Würzbeigabe ist jetzt so zurückhaltend, dass der Wein auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hat. Das gefällt mir, es ist ein rundes Ganzes an Aromen.

Hallo Julia! Heil! Na Sdarovje! Skøl!


Seit heute (2021-01-04) habe ich einen Wasserkocher mit Temperatursteuerung. Damit kann man den Glühwein auf +70 °C für sofortigen Verzehr oder +75 °C für die Thermoskanne temperieren lassen.

https://www.severin.de/wk-3473-tee-wasserkocher-deluxe-mini-3473000.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.