Yes Minister/Yes Prime Minister

Yes Minister/Yes Prime Minister

Vorwort

Diese Bücher, welche ich auch im ausführlicheren englischen Original gelesen habe und ca. alle Jahrzehnte immer wieder lesen, sind meine Bibel**, die mir die real-existierende Welt am Besten erklären.

Und dadurch sind sie auch die Grundlage meines absolutistisch diskordianischen Weltbildes. Denn, der Diskordianismus ist die zutreffendste Beschreibung der Realität wie ich sie erlebe und das in den fünf Sinnen: Blödsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn, Unsinn und Wahnsinn.

Warum ich Zyniker bin, Teil 1*

Yes Minister

Das Wahlergebnis ist ein Erdrutsch — Regierungswechsel. Ins Ministerium für Verwaltungsangelegenheiten zieht Jim Hacker als neuer Minister aus der ehemaligen Oppositionspartei ein. Mit dem Vorhaben »Frischen Wind in die verstaubte Bürokratie hineinzublasen« müsste er vor allem eines tun: Sein eigenes Ministerium abschaffen.

An seiner Seite »assisistieren« ihm sein persönlicher Referent Bernard Woolley und Staatssekretär Sir Humphrey Appleby (in Personalunion auch Leiter der Verwaltung) und »bemühen« sich die »mutigen« Ideen des Ministers vor der Umsetzung zu schützen — und damit den Minister. Und sich selbst.

Dieses Fernsehserie und die beiden Bücher sind meine Diskordianische Offenbarung gewesen und haben mein Weltbild bis heute beeinflusst.

Die Hauptpersonen im Einzelnen

Um es in Anlehnung an John C. Fogerty auszudrücken:

»Das Leben ist wie ein Rodeo. Der Trick ist, solange oben zu bleiben, bis die Glocke ertönt.«

Yes Minister Buch


2020-02-05: Ich habe heute 1 neuen Satz meiner 2-teiligen Bibel empfangen. Diese Buchs haben meinen Blick auf die Welt sehr wesentlich und nicht sehr angenehm geprägt. Dennoch pendele ich meist zwischen Hanlons Rasiermesser und der Ideologie-Vermutung hin und her. Es hat also anscheinend eher meine Sicht verbreitert als in 1 Richtung gedrängt.


* Warum ich Zyniker bin, Teil 2

** Hüte dich vor Menschen, die nur ein Buch lesen! (antik-römisches Sprichwort)


Am Rande

7 Comments

  1. Pingback: Dilbert « Omnium Gatherum

  2. Pingback: Indianischer Kreationismus |

  3. Pingback: Diskordianismus |

  4. klafuenf

    2021-02-05-a:

    Ich habe heute 1 neuen Satz meiner 2-teiligen Bibel empfangen. Diese Buchs haben meinen Blick auf die Welt sehr wesentlich und nicht sehr angenehm geprägt. Dennoch pendele ich meist zwischen Hanlons Rasiermesser und der Ideologie-Vermutung hin und her. Es hat also anscheinend eher meine Sicht verbreitert als in 1 Richtung gedrängt.

    2021-02-05b:

    Ich habe heute 1 neu Satz von mein 2-teiligen Bibel empfangen. Dies Buchs haben mein Blick auf das Welt sehr wesentlich und nicht sehr angenehm geprägt. Dennoch pendele ich meist zwischen Hanlons Rasiermesser und das Ideologie-Vermutung hin und her. Es hat also anscheinend eher mein Sicht verbreitert als in 1 Richtung gedrängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert