Feed on
Posts
Comments

PBS-LogoWie die Beatles den Kreml stürmten

In diesem Film gibt es einen russischen Armeeangehörigen, der erzählt, dass er wg. der Beatles Englisch gelernt hat. Bemerkenswert ist die Memorabiliensammlung eines Fans, die einen ganzen Keller voll umfasst – zur Zeit des kalten Krieges eine gefährliche Sache.

Für mich am lustigsten ist die Erzählung, wie die Tonbandmitschnitte auf Folien (Azetate) geschnitten und damit vervielfältigt wurden. Billiger war es, wenn man ein Röntgenbild als zukünftige Schallfolie mitgebracht hat. Man stelle sich vor »Let it be« auf dem Röntgenbild von Opas kranker Lunge.

Diese Technik des Samisdat für Klänge ist in dem Dokumentarfilm »Музыка на ребрах« (Musik auf den Rippen) beschrieben.


Links

http://www.imdb.com/title/tt1515155/

http://www.bbc.co.uk/blogs/legacy/bbcmusic/2009/09/how_the_beatles_rocked_the_kre.html

http://video.pbs.org/video/2203649922/

http://www.thirteen.org/beatles/

Auch als Buch: http://www.lesliewoodhead.com/2013/03/how-the-beatles-rocked-the-kremlin-the-book/

Leave a Reply