Feed on
Posts
Comments

Religion Explained

Und Mensch schuf Gott

Pascal Boyer

Von den Bücher, die versuchen das Phänomen »Religion« auf eine naturwissenschaftliche Grundlage zu stellen, dürfte dieses Buch eines der ersten sein. Mittlerweile ist es eines der häufig zitierten Standardwerke.

Mit seinen Querbezügen zur Kognitionspsychologie und seinen vielen Berichten auch anderer Forscher geht der Anthropologe Pascal Boyer tiefer in die Materie, als z.b. danach Jesse Bering (The Belief Instinct, Die Erfindung Gottes)

http://www.zeit.de/2009/01/N-Essay-Religion

One Response to “Religion Explained”

  1. […] Für mein Empfinden fällt das Kapitel 3 über die Nebenwirkungen der christlichen Geleitzüge bei der Kolonisation und Unterjochung der außereuropäischen Welt sowie Beteiligung an blutigen Unruhen in den letzten Jahrzehnten — weit nach der Kolonialzeit — knapp aus. Dafür sind die ausgewählten Beispiele umso schmerzhafter für den modernen, moderaten Christenmenschen, der hier ein äußerst abstoßendes Bild von missionarischer Tätigkeit finden wird. Dies ist aber in der inhaltlichen Breite wie im begrenzten Rahmen des Buches in Ordnung. Ich gebe zu, es gibt auch geglückte Missionierung (vgl. Pascal Boyer: Und Mensch schuf Gott). […]

Leave a Reply