Feed on
Posts
Comments

Kategorie: 'Richard Feynman'

Bon­go­spie­ler, Stamm­gast eines Stri­plo­kals zum Üben des Zeich­nens und Physik­nobel­preis­träger für Quanten­elektro­dynamik (QED). Sei­ne Kol­le­gen nann­ten ihn »einen genia­len Scherz­keks«. Für ihn selbst war sein »Her­um­spie­len« in der Wis­sen­schaft »die Freu­de, die Din­ge her­aus­zu­fin­den (the plea­su­re of fin­ding things out)«.

Die berühm­ten Vor­le­sun­gen über Phy­sik von Richard Feyn­man sind nun in einer Online-Ver­si­on in HTML5 frei zugäng­li­ch. Die­se voll­stän­di­ge Online-Aus­ga­be wur­de durch eine Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem Cal­tech (Califor­nia Insti­tu­te of Technolo­gy), an dem Feyn­man die­se Vor­le­sun­gen Anfang der 1960er zuer­st hielt, und The Feyn­man Lec­tures Web­site. Teil 1: Haupt­säch­li­ch Mecha­nik, Strah­lung, Wär­me Teil 2: Elek­tro­ma­gne­tis­mus und Struk­tur ↠ wei­ter lesen…

⇒ weiter lesen…

Ich möch­te lie­ber Fra­gen haben, die nicht beant­wor­tet wer­den kön­nen, als Ant­wor­ten, die man nicht hin­ter­fra­gen kann.

⇒ weiter lesen…

Als das Space Shut­tle »Chal­len­ger« (der Her­aus­for­de­rer) 1986 explo­dier­te, war es das scho­ckie­rends­te Ereig­nis in der ame­ri­ka­ni­schen Raum­fahrt. Der Tod von 7 Astro­nau­ten, ein­schließ­li­ch der ers­ten Leh­re­rin im All – Chris­ta McAu­lif­fe, wur­de am Fern­se­hen von Mil­lio­nen Zuschau­ern live ver­folgt. Aber scho­ckie­ren­der war, dass die Ursa­che des Unglücks mög­li­cher­wei­se nie ans Licht kom­men wür­de. »The ↠ wei­ter lesen…

⇒ weiter lesen…

Richard Feyn­man ist der kul­tigs­te, ein­fluss­reichs­te und anre­gends­te Wis­sen­schaft­ler des 20. Jahr­hun­derts. Er half mit die Atom­bom­be zu bau­en, lös­te das Rät­sel der Kata­stro­phe des »Chal­len­ger« Space Shut­tle und erhielt einen Nobel­preis. Jetzt, 25 Jah­re nach sei­nem Tod – erzählt in sei­nen eige­nen und den Wor­t­en sei­ner Freun­de und Fami­lie – ist dies die Geschich­te ↠ wei­ter lesen…

⇒ weiter lesen…

Film von Chris­to­pher Sykes Fünf Jah­re nach dem Tod von Feyn­man führ­te Sykes Regie bei die­sem letz­ten Doku­men­tar­film in sei­ner Tri­lo­gie »Kein gewöhn­li­ches Genie«. Die­ser Film zeich­net die Aben­teu­er des Pro­fes­sors inner­halb und außer­halb der Wis­sen­schaft nach, mit Geschich­ten und Fotos von Feyn­mans Fami­lie und engen Freun­den. U2B Source#1 Other Sour­ce Video

⇒ weiter lesen…

The Feynman Series

Curio­si­ty Beau­ty Think Like A Mar­ti­an The Key to Sci­en­ce (ft. Joan Feyn­man) Hono­urs

⇒ weiter lesen…

http://zenpencils.com/comic/137-richard-feynman-the-beauty-of-a-flower/ http://zenpencils.com/comic/67-richard-feynman-the-universe-in-a-glass/

⇒ weiter lesen…

Older Posts »