Feed on
Posts
Comments

Kategorie: 'Richard Feynman'

Die berühmten Vorlesungen über Physik von Richard Feynman sind nun in einer Online-Version in HTML5 frei zugänglich. Diese vollständige Online-Ausgabe wurde durch eine Zusammenarbeit zwischen dem Caltech (California Institute of Technology), an dem Feynman diese Vorlesungen Anfang der 1960er zuerst hielt, und The Feynman Lectures Website. Teil 1: Hauptsächlich Mechanik, Strahlung, Wärme Teil 2: Elektromagnetismus und Struktur ↠ weiter lesen…

⇒ weiter lesen…

Ich möchte lieber Fragen haben, die nicht beantwortet werden können, als Antworten, die man nicht hinterfragen kann.

⇒ weiter lesen…

Als das Space Shuttle »Challenger« (der Herausforderer) 1986 explodierte, war es das schockierendste Ereignis in der amerikanischen Raumfahrt. Der Tod von 7 Astronauten, einschließlich der ersten Lehrerin im All – Christa McAuliffe, wurde am Fernsehen von Millionen Zuschauern live verfolgt. Aber schockierender war, dass die Ursache des Unglücks möglicherweise nie ans Licht kommen würde. »The ↠ weiter lesen…

⇒ weiter lesen…

Richard Feynman ist der kultigste, einflussreichste und anregendste Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Er half mit die Atombombe zu bauen, löste das Rätsel der Katastrophe des »Challenger« Space Shuttle und erhielt einen Nobelpreis. Jetzt, 25 Jahre nach seinem Tod – erzählt in seinen eigenen und den Worten seiner Freunde und Familie – ist dies die Geschichte ↠ weiter lesen…

⇒ weiter lesen…

Film von Christopher Sykes Fünf Jahre nach dem Tod von Feynman führte Sykes Regie bei diesem letzten Dokumentarfilm in seiner Trilogie »Kein gewöhnliches Genie«. Dieser Film zeichnet die Abenteuer des Professors innerhalb und außerhalb der Wissenschaft nach, mit Geschichten und Fotos von Feynmans Familie und engen Freunden. U2B Source#1 Other Source Video

⇒ weiter lesen…

The Feynman Series

Curiosity Beauty Think Like A Martian The Key to Science (ft. Joan Feynman) Honours

⇒ weiter lesen…

http://zenpencils.com/comic/137-richard-feynman-the-beauty-of-a-flower/ http://zenpencils.com/comic/67-richard-feynman-the-universe-in-a-glass/

⇒ weiter lesen…

The Quest for Tannu Tuva, PBS, Christopher Sykes Dieser Film dokumentiert Feynmans letzte Tage und seine langjährigen Bemühungen nach Tannu Tuwa zu reisen, einem Staat außerhalb der äußeren Mongolei. Mehr als ein halbes Jahrzehnt planten Feynman und sein Freund Ralph Leighton um sich einen Weg nach Tannu Tuwa zu bahnen, aber die Politik des Kalten Krieges ↠ weiter lesen…

⇒ weiter lesen…

Filme von Christopher Sykes Hier ist Feynman der Präsentator um die Physik alltäglicher Gegenstände zu erklären. In 12 Episoden wird z.b. erklärt, »warum Gummibänder dehnbar sind, warum Tennisbälle nicht ewig springen können und was Sie wirklich sehen, wenn Sie in den Spiegel schauen.« Die einzelnen Episoden Jiggling Atoms Fire Rubber Bands Magnets (and ‘Why?’ questions) Bigger is ↠ weiter lesen…

⇒ weiter lesen…

War Feynman sexistisch?

http://blogs.scientificamerican.com/the-curious-wavefunction/richard-feynman-sexism-and-changing-perceptions-of-a-scientific-icon/

⇒ weiter lesen…

Older Posts »